Dienstag, 25. Oktober 2011

Klassische Beurteilung - Innovative Beurteilung mit sozial Web/Media

Jeder Mensch kennt die klassische Beurteilung seiner/ihrer Leistungen durch die Noten  1-5.  Dies stellt auch schon den meiner Meinung nach größten Vorteil dieses bekannten Schemas dar. Ein jeder kann sich vorstellen, was es bedeutet, wen jemand beispielsweise mit der Note 4 benotet wurde.  Ein weiterer Vorteil an der klassischen Beurteilung ist, dass die Noten sehr gut vergleichbar sind. Also können verschiedene erbrachte Leistungen (Schularbeiten, Tests, mündliche Wiederholungen) leicht in Relation gesetzt werden und dadurch eine Gesamtnote errechnet werden.

Tatsächlich ist diese Notengebung jedoch nicht immer gerecht.  Denn meistens beruhen diese Noten auf den Leistungen an einigen wenigen Tagen und somit auch auf der aktuellen Tagesform dessen, der beurteilt werden sollte. 

Auch in unserem Kurs eignet sich dieses alte System nicht besonders gut. Grund ist, dass jeder Teilnehmer ein anderes Erfahrungsniveau mit den im Kurs vorgestellten Werkzeugen hat. Somit wäre es natürlich nicht fair, wenn jene, die ein größeres Vorwissen haben auch eine bessere Note bekommen.

Neben der Anwesenheit sollte in unserem Kurs die pünktliche Abgabe der Aufgaben benotet werden. Durch freiwillige Zusatzaufgaben kann eine bessere Note erreicht werden. Dies könnte beispielsweise ein über Blogger veröffentlichtes Lerntagebuch oder ein Wiki über die im Kurs erlernten Werkzeuge sein.

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