Montag, 28. November 2011

Twitter – Der erste Eindruck


Beim ersten Kennenlernen der Plattform sah für mich als langjähriger Facebooknutzer erstmals alles ähnlich, jedoch auch ganz anders, aus. Grundsätzlich wirkte das ganze sehr unübersichtlich auf mich. Das kann jedoch auch daran liegen, weil ich manche Dinge von Facebook her kenne und mir einfach auch so von Twitter gewünscht habe.

Meine erste Aktion war gleich einmal einen ersten Tweed zu erstellen, also begrüßte ich die Twitter-Community mit den Worten „Hallo Twitter“.  Dabei hab ich das erste Mal mein Profilbild gesehen, das standardmäßig ein Ei zeigt. Da musste ich erst einmal lachen. :)

Als nächstes hab ich begonnen nach meinen Kurskollegen zu suchen, leider konnte ich nicht alle finden, obwohl ich die Namen kenne. Grundsätzlich fand ich mich mit der Suchfunktion nicht besonders gut zurecht. Anfangs wurden mir nur Tweeds angezeigt, die den Suchbegriff enthielten, bis ich endlich entdeckt habe, dass auf der rechten Seite Personen angezeigt werden.
Beim stöbern habe ich dann noch entdeckt, dass man sein eigenes Profil mit verschiedenen Hintergrunddesigns dekorieren kann. Das hat mir sehr gefallen, daher hab ich mein Design auch gleich verändert.

Sobald nur einigen wenigen Seiten gefolgt wird, ist die „Startseite“ schnell sehr überfüllt. Daher finde ich alles eher unübersichtlich. Grundsätzlich werde ich weiterhin ein treuer Facebookfan sein, dennoch kann man im Zweifelsfall auch Twitter verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen