Montag, 12. Dezember 2011

box.com - Dateiablage im Internet

Auch heute habe ich wieder ein neues Onlineportal kennen gelernt. Box.com ist ein Onlinedienst, der es Nutzern ermöglicht, persönliche Datein hochzuladen und zu speichern. Dadurch kann die Plattform sowohl als Speicherplatz genutzt werden als auch um Dateien mit anderen zu teilen.

Auch hier lief die Anmeldung problemlos über die Bühne. Allerdings musste man zur Anmeldung eine Telefonnummer angeben, was mich sehr verwundert hat, da ich bisher bei keinem anderen Anbieter eine solche angeben musste.

Nach der Anmeldung gibt es ein kurzes Tutorial in 6 Schritten. Hier lernt man einen Ordner zu erstellen und Datein hochzuladen. All das ging sehr einfach. Auch die Benutzeroberfläche, die Startseite und das Profil sind sehr übersichtlich. Somit habe ich auch die Telefonnummer schnell wieder aus meinen Profil löschen können.

Bei der Erstellung eines Ordners ist es möglich, diesen privat oder öffentlich zu erstellen, ich habe mich hierbei für einen privaten Ordner entschieden.
Das Hochladen selbst hat etwas länger gedauert als vermutet, jedoch darf man an einen Gratisdienst auch keine alzuhohen Ansprüche haben.

Im Moment plane ich nicht, diesen Dienst weiter zu verwenden. In Zukunft könnte ich mir jedoch vorstellen, diese Plattform im Unterricht zu verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen